Über uns

Stiftungsgründer/Vorstand

von links: Dr. Patrick Adenauer (Stiftungsgründer), Beatrice Bülter (Geschäftsführender Vorstand)
und Paul Bauwens-Adenauer (Stiftungsgründer)

Das Kölner Grünsystem ist in seiner Art in Europa einzigartig und von größter städtebaulicher, ökologischer und kulturhistorischer Bedeutung. Doch aufgrund der schlechten, städtischen Finanzlage wurde der Zustand der Grünanlagen in Köln im Laufe der Jahrzehnte immer schlechter.

Um diesen schleichenden Niedergang zu stoppen und eine Kehrtwende herbeizuführen, gründeten die Brüder Paul Bauwens-Adenauer und Dr. Patrick Adenauer die Kölner Grün Stiftung. Aus persönlichen Engagement, aber auch unter dem Aspekt, dass Großvater Konrad Adenauer seinerzeit als Oberbürgermeister Vater des Grüngürtels war.

Das Ziel der beiden Brüder war und ist es, mittels der Kölner Grün Stiftung zum einen das Bewusstsein der Menschen und der Politik für dieses einmalige Kulturgut zu verstärken, und zum anderen die Verbesserung des Zustandes der Anlagen zu fördern.

2006 nahm die Stiftung ihre Arbeit auf, Beatrice Bülter übernahm die Geschäftsführung. Projektplanungen wie auch die Bauleitungen liegen bei den Mitarbeitern des Grünflächenamtes. Nur diese gute Zusammenarbeit ermöglichte den bisherigen Erfolg der Kölner Grün Stiftung.