Überschrift

Mein Grüngürtel Rundweg, neuer App Download

Mein Grüngürtel Rundweg – App

Die Kölner Grün Stiftung finanziert mit 40 000 Euro die App „Mein Grün Gürtel Rundweg“. Die App ist im App Store und bei Google Play für iPhones und Android-Smartphones kostenlos erhältlich und wird stets aktuell gehalten. Spielplätze, Trimm-Parcours, Haltestellen, Restaurants, besonders interessante Punkte, abgeschlossene Stiftungsprojekte sind auf der App ebenso erkennbar, wie der geführte Weg durch den historischen Grüngürtel.

Mein Grüngürtel Rundweg – Karte

Als erstes Ergebnis des „Grüngürtel: Impuls“ zeigt die Karte den 63 km langen Rundweg durch den Äußeren Grüngürtel, einmal rund um Köln. Die Kölner Grün Stiftung finanzierte die informative, hochwertige Rundweg-Karte mit rund 16 000 Euro, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln, mit Unterstützung von Repro Schmitz, entstand und beim Greven Verlag in einer Auflage von 10 000 Stück erschien. Die Rundweg-Karte wurde den Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt, ist aber leider mittlerweile vergriffen.

Mein Grüngürtel Rundweg – Stelen

Ganz aktuell in 2018 sichtbar: Die Grüngürtel Rundweg Stelen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und dem LVR wurden 50 Stelen aufgestellt. Rund um den gesamten Grüngürtel geben diese nun Hintergrundinformationen zu besonders interessanten Stellen (im Bild z.B. zum Duffesbach oder Südfriedhof).

Mein Grüngürtel Rundweg – Auszeichnung

Im Jahr 2015 ließ die Kölner Grün Stiftung den Rundweg durch den offiziell bestellten Wege-Markierer des SGV auszeichnen. Die Stiftung übernahm die kompletten Kosten für die Wegeauszeichnung und die nachhaltige Pflege der Markierungen. 

Grüngürtel Impuls Köln – Grundlage zur Vollendung einer Vision

Ein Jahr lang haben die Kölner Grün Stiftung, die Stadt Köln, Landschafts- und Städteplaner, Politik, Verwaltung und vor allem hunderte Bürger dieser Stadt an einem umfassenden Planwerk für den 42 Kilometer langen Äußeren Grüngürtel – dem „Grüngürtel: Impuls 2012“ – gearbeitet. Zahlreiche Workshops, viele Fachgespräche, Begehungen und Diskussionen begleiteten die konstruktive Zusammenarbeit. Der Rat hatte Ende April 2013 das Konzept verabschiedet. Oberbürgermeister Roters und die Stiftungsgründer unterschrieben im Mai 2014 eine gemeinsame Charta. Den „Grüngürtel Impuls“, der bereits in Berlin beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2013 eine Würdigung erhielt, gibt es seit Ende 2012.

Spenden an die Kölner Grün Stiftung

Es gibt mehrere Wege, um an die Kölner Grün Stiftung zu spenden:

Download



Kategorienfilter

Wählen Sie aus, welche Kategorien auf der Karte sichtbar sein sollen:

Wir brauchen Ihre Einwilligung
Dieser Inhalt wird von Google Maps bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Akzeptieren