Überschrift

Renaturierung der Feuchtbiotope im Nüssenberger Busch

Kröten-Laichgewässer Nüssenberger Busch

Saniertes Kröten-Laichgewässer am Nüssenberger Busch

Die vor vielen Jahren im Nüssenberger Busch von Naturschutzverbänden angelegten Feuchtbiotope sind bedeutsam für den Artenschutz und sollten deswegen langfristig gesichert werden. Um eine insbesondere auf Amphibien gerichtete Naturschutzfunktion wieder verstärkt wahrnehmen zu können, war eine Sanierung der Teiche von erheblicher Bedeutung. Wesentliche Arbeiten waren das Auslichten der die Teiche umgebenden Gehölzbereiche, das Entschlammen der Wasserstellen und die Reparatur bzw. Erneuerung der Abdichtungsmateralien. 

Biotop vor der Sanierung, im Dezember 2014

Die Sanierung der Feuchtbiotope begann im Herbst 2014 und konnte, nach Prüfungen des Kampfmittelräumdienst und der Zeiteinhaltung der Krötenwanderungen, im Spätsommer 2015 abgeschlossen werden. Gesponsert wurde die Sanierung von der Butzweilerhof Grundbesitz GmbH & Co. KG sowie der Kölner Grün Stiftung.