Arboretum

Ausländische Baumarten

In Köln gibt es den Botanischen Garten, den Forstbotanischen Garten und das Arboretum in Dünnwald, wo ausländische Baumarten kultiviert werden. Bisher kaum beachtet war dagegen bis 2007 der Bereich des Äußeren Grüngürtels zwischen Dürener Straße, Militärring-Straße und der Frechener Bahn. Dieser Bereich wurde in den 1960er Jahren nach Plänen des damaligen Gartenamtsleiters Kurt Schönbohm angelegt. Schönbohm griff hier den Gedanken eines Arboretums auf und pflanzte eine Vielzahl ausländischer und seltener Baumarten.

Das Arboretum lag allerdings lange Zeit unentdeckt brach. Die Kölner Grün Stiftung griff den Gedanken des Arboretums wieder auf und suchte einen Sponsor, der das 17 Hektar große Gebiet wieder instandsetzen wollte. Die RWE Power AG erklärte sich bereit zu investieren und arbeitete zusammen mit dem Grünflächenamt Pläne zur Sichtbarmachung der seltenen Baumarten aus.

Grundlage war die Kartierung einer Botanikerin, die hierauf aufbauend eine Auswahl von 19 Baumarten erstellte, die freigestellt und mit Hinweistafeln gekennzeichnet wurden. Auf zwei großen Übersichtstafeln sind die Standorte der Bäume dargestellt. Flyer ergänzen diese Informationen für die Bevölkerung.
Mit der Unterstützung der RWE Power AG sind darüber hinaus die stark frequentierten Wege wiederinstandgesetzt, neue Bänke aufgestellt, der Grillplatz hergerichtet und mit Findlingen abgegrenzt worden.

Damit auch unbefugtes Fahren im Wald aufhört, sind im Bereich der Zufahrten in das Gebiet und entlang der Dürener und der Bachemer Straße ca. 200 Holzpollern gesetzt worden.