Sanierung Ufer Stadtwaldweiher
Die KÖLNER GRÜN STIFTUNG finanziert die komplette Sanierung der Ufereinfassung des Stadtwaldweihers und investiert mit Hilfe der Kölner Wirtschaft und Sponsoren rund 500 000 Euro.
Die Bauleitung und –aufsicht übernimmt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen.
Mit der Bauausführung wurde von der KÖLNER GRÜN STIFTUNG das „Arbeitsprojekt des Internationalen Bundes, Gesellschaft für Beschäftigung, Bildung und soziale Dienst mbH“ beauftragt, um arbeitslosen Menschen eine Chance zur Eingliederung zu geben.
Zielsetzung
Die nach dem II. Weltkrieg errichtete Uferbefestigung und zwischenzeitlich sanierte Uferbefestigung aus Eichenpalisaden ist nahezu vollständig verrottet, so dass großflächige Auskolkungen und Abbrüche der Uferlinie zu verzeichnen sind. Die Sanierung der Uferlinie des Stadtwaldweihers ist deshalb dringend geboten.
Die geplante Sanierung und Wiederherstellung der Uferbefestigung orientiert sich an der historischen Uferlinie. Mit der Sanierung soll zum einen der konstruktive Uferschutz wiederhergestellt werden, um eine weitere Auskolkung der Ufer zu verhindern. Zum anderen soll an bestimmten Bereichen eine Aufwertung der Gestaltung und somit der Erholungsfunktion erreicht werden
Sanierung der Ufer
Die Uferlänge des Stadtwaldweihers beträgt 1.500 m.
Die Sanierung der Ufer soll in zwei unterschiedlichen Bauweisen erfolgen:
- Steinschüttungen.
Dort, wo Waldbestände unmittelbar an die Wasserfläche angrenzen, werden die Reste der Eichenpalisaden entfernt und die Uferlinie durch Anschüttung von Wasserbausteinen gesichert. In weiten Teilen kann jedoch auf eine Steinschüttung verzichtet werden, da das Ufer durch den dichten Wurzelfilz der Bäume ausreichend gesichert ist. - Meskalith Gestaltungssteine.
An den Stellen, an denen der Parkbesucher direkt an die Wasserfläche geführt wird, soll die Uferlinie durch Dolomit-Kalkstein-Natursteinblöcke ausgestaltet werden. Dies erfolgt sowohl aus Gründen der Dauerhaftigkeit, Standfestigkeit als auch aus gestalterischen Erwägungen. Die in der Grundfläche mit den Abmessungen ca. 50 x 50 cm und zwischen 75 cm bis 100 cm hohen Natursteinblöcke können nur eingebaut werden, wenn der Uferbereich trockengelegt wird. Hierfür muss während der Baumaßnahme eine temporäre Wasserabschottung (z.B. mit Ton befüllte Big-Bags oder Folien in Verbindung mit Sandsäcken) in diesem Bereich erfolgen. Landseits wird hinter den Blöcken eine neue Tonabdichtung aufgefüllt und anschließend die wassergebundene Wegefläche, bzw. Rasenfläche direkt bis an die Natursteinblöcke wiederhergestellt. Die Uferbefestigung aus Natursteinblöcken erfolgt auf einer Länge von ca. 500 m und wird in folgenden Bereichen durchgeführt: - Außenterrasse Hotel.
Das Ufer ist in diesem Bereich halbkreisförmig in den See hinein ausgeformt. Diese besondere Situation soll durch Anlage einer 3-stufigen Sitzstufenanlage, ebenfalls aus Dolomit-Kalkstein-Natursteinblöcken aufgewertet werden. - Denkmal nördliches Ufer.
Im Bereich des Denkmals am nördlichen Weiherufer soll ein Sitz- und Aufenthaltsplatz geschaffen werden, der dieser besonderen landschaftlichen Situation gerecht wird. - Sitzplatz Südwest Ufer.
Im südwestlichen Bereich des Weihers soll der vorhandene Sitzplatzbereich aufgewertet werden.